7 Gründe, warum Du 2021 eine digitale Marketingagentur brauchst

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2. Februar 2021 - von Jan Elmer

Intro

Es ist kein Geheimnis: Digitales Marketing kann Dein Unternehmen so schnell wachsen lassen wie kaum eine andere Marketingtechnik. Trotzdem beauftragen viele kleine und mittlere Unternehmen noch immer keine Experten für ihre digitalen Marketingaufgaben – und verspielen so viel Potenzial. Wir stellen Dir 7 Gründe vor, warum Du diesen Fehler 2021 nicht begehen solltest.

Grund 1

Du profitierst von jahrelanger Erfahrung und Fachexpertise

Ob SEO, Branding oder Social Media Ads: Digital Marketing umfasst unzählige Disziplinen. Der Aufbau eines kompetenten Teams braucht deshalb Zeit – Talent ist schwer zu finden und Digital Marketing Skills sind langsam gelernt. Ausserdem kann sich das benötigte Know-how je nach Marketingkampagne ändern. Wie kannst Du in jeder Disziplin eine Expertise aufbauen, ohne Dein Kerngeschäft zu vernachlässigen? 

Eine digitale Marketingagentur kann Dir all das abnehmen und effizienter erledigen. Von der Betreuung der Website, über Social Media, SEO und E-Mail-Marketing, bis zu Video, Blog-Content und Copywriting: Ein ganzes Team an erfahrenen Experten steht auf Abruf bereit, damit Du Deine Ziele zuverlässig und ohne Umwege erreichst.

Grund 2

Du bist immer am Puls der Zeit

Die Welt des digitalen Marketings ändert sich rasant. Ob Trends, neue Algorithmen oder neue Google-Richtlinien: Wer online nachhaltig erfolgreich sein möchte, muss diese Entwicklungen frühzeitig erkennen und seine Unternehmensausrichtung und Strategie entsprechend anpassen. Als Laie ist das kaum möglich, weil es immense Zeit kostet – Zeit, die Du als vielbeschäftigter Unternehmer vermutlich nicht hast.

Eine digitale Marketingagentur beschäftigt sich 24/7 mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Internet. Davon profitierst Du als Kunde, weil die Agentur Dir in allen Bereichen optimale Leistungen bieten kann. Du musst Dir keinen Kopf um Trends und Änderungen machen – lehne Dich mit dem guten Gefühl zurück, von Experten betreut zu werden, die in jeder Disziplin des Digital Marketings am Puls der Zeit arbeiten.

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Grund 3

Du hast Dein Budget immer im Blick

Weisst Du, wie viel Du bei Google, Facebook, Twitter und Instagram letztes Jahr ausgegeben hast? Was war Dein Return on Investment (ROI)? Und wie viel hast Du für Webdesign, Content oder Suchmaschinenoptimierung investiert? Die Ausgaben über verschiedene Plattformen hinweg zu verfolgen, ist für viele Unternehmen schwierig und zeitaufwändig. 

Digitale Marketingagenturen machen’s Dir einfach. Schliesslich hast Du im Optimalfall einen Ansprechpartner für alle digitalen Leistungen und Deine Kosten dank transparenten Preisen immer im Blick. In Kombination mit smarten Prozessen und Tools kannst Du Deine Ausgaben von nun an effizienter managen als je zuvor.

Grund 4

Eine digitale Marketingagentur liefert messbare Ergebnisse

Geld ausgeben und nicht wissen, was es gebracht hat? Das tut kein Unternehmen gerne. Bei vielen digitalen Marketingmethoden ist es jedoch schwer, den tatsächlichen ROI zu erkennen. Eine Marketingagentur kann dabei helfen, indem sie mit Dir gemeinsam die Key Performance Key (KPIs) bestimmt.

Die KPIs bieten Dir wertvolle Einblicke über die Wirksamkeit Deiner Marketingkampagnen und -bemühungen. Du kannst genau sehen, was funktioniert und was nicht – und wie potenzielle Kunden auf Deine Inhalte und Deine Marke reagieren.

Wenn Du uns als Marketing Agentur wählst, bieten wir Dir zum Beispiel monatliche oder vierteljährliche Berichte über Deine Kampagnen und liefern regelmässige Audits Deiner Webseite, damit Du Deine Performance immer im Blick hast.

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Grund 5

Du bekommst frische Perspektiven von aussen

Es ist ganz normal: Ein internes Team ist mental meistens bereits so tief in Deinem Unternehmen, das frische Perspektiven fehlen. Eine Agentur als externer Ideengeber blickt auf Dein Unternehmen wie ein Kunde beim ersten Markenkontakt – und kann deshalb häufig Einblicke liefern, die Deinem Unternehmen einen echten Mehrwert bieten können.

Auch wenn Du Dein Unternehmen in- und auswendig kennst: Ein externer Profi ist fast immer empfehlenswert. Manchmal braucht es nur ein paar frische Ideen von aussen und ein Drehen an den richtigen digitalen Stellschrauben, um Dein Unternehmen nachhaltig auf die nächste Stufe zu heben.

Grund 6

Du sparst dir Ausgaben für digitale Marketingtools

Im Digital Marketing gibt es kein Werkzeug für alles. Du brauchst eine Reihe von Tools, um deine Marketingkampagnen effizient Durchzuführen und Ergebnisse im Blick zu behalten. Von der Keyword-Recherche und Mitbewerber-Analyse über Automatisierungs-Tools bis zu Paid Search Management. Viele dieser Tools bekommst Du ausserdem nur im Abomodell.

Digitale Marketingagenturen verfügen bereits über all diese Tools. Du kannst Dir die Kosten dafür also sparen und musst Dich auch nicht darum kümmern, die richtigen Tools für Deine Ansprüche zusammenzusuchen.

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Grund 7

Du gewinnst mehr Zeit für das Wesentliche.

All diese Gründe laufen am Ende des Tages vor allem auf zweierlei Punkte hinaus: 1) Du bekommst geballtes Digital-Marketing-Know-how für Dein Unternehmen und 2) Du sparst wertvolle Zeit.

Mit einer Digitalagentur musst Du weder ein Team zusammenstellen, noch eine Strategie entwerfen oder Dir mühsam Fähigkeiten aneignen. Während sich Experten um Deine digitalen Marketingaktivitäten kümmern, kannst Du Dich ganz auf das Wesentliche konzentrieren – Dein Kerngeschäft.

Bleibt nur noch eines zu klären…

Wie findest Du eine gute digitale Marketingagentur?

Digitale Marketingagenturen gibt es wie Webseiten im Internet. Nimm Dir bei der Auswahl unbedingt genügend Zeit und wähle Deine Agentur mit Bedacht – im Optimalfall arbeitest Du mit der Agentur nämlich jahrelang zusammen. Im Grunde suchst Du keinen Dienstleister, sondern einen Partner!

Bevor Du nach Marketingagenturen suchst, solltest Du Deine Bedürfnisse definieren. Frage Dich vor allem: Wo stehst Du und wo möchtest Du hin? Was ist Dir in der Zusammenarbeit mit einer Agentur wichtig? So stellst Du sicher, dass Du und die digitale Marketingagentur von Anfang an am selben Strang ziehen.

Tipp: Überprüfe auch, wie sich die Agentur selbst im Internet schlägt. Kann das Webdesign überzeugen? Ist die Webseite einfach zu navigieren? Wie präsentiert sich die Agentur? Grundsätzlich solltest Du vorsichtig sein, wenn Dir Agenturen schnelle Ergebnisse versprechen. Digitales Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess, der in den meisten Fällen Zeit braucht.

 

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